The Image of Suburbia- giving suburbia a face

suburbia_tumblr

ifsu startet einen Tumblr, um Suburbia ein Gesicht zu geben. Wir haben eine klare Vorstellung vom Bild der Kernstadt und der Landschaft, doch Suburbia ist für uns schlecht greifbar.

Thomas Sieverts prägte 1997 mit seinem Buch „Zwischenstadt. Zwischen Ort und Welt, Raum und Zeit, Stadt und Land“ den Begriff Zwischenstadt. Er beschreibt die weltweite Entwicklung dieser Zwischenstadt in den Randbereichen der Städte und fordert uns auf diese Entwicklung wahrzunehmen und sich ihr zu stellen. „…es ist festzustellen, dass ,Stadt‘ der Neuzeit auf der ganzen Welt in ihr Umland ausgreift und dabei eigene Formen einer verstädterten Landschaft oder verlandshafteten Stadt ausbildet. Diese Siedlungsfelder nennen wir, einer uralten Tradition folgend, noch immer ,Städte‘! Oder wir bezeichnen sie mit so abstrakten Begriffen wie ,Stadtagglomeration‘, ,Verdichtungsraum‘, ,verstädterte Landschaft‘ etc. …“

Für das gewohnte Auge ist die Zwischenstadt schlecht zu erkennen, beinahe ,unsichtbar‘. „Die „Unsichtbarkeit“ und Bedeutungsarmut der Zwischenstadt ist zurückzuführen auf viele Gründe und Faktoren, wie z.B. die Spezialisierung von Funktionen, ihre Ausfaltung und Zerstreuung über weite Räume, auf nicht abgestimmte Planungsentscheidungen verschiedener Instituionen auf verschiedenen Ebenen (kommunal bis europäisch), auf Automobilisierung und Individualisierung.“ (Zwischenstadt – Inzwischen Stadt, 2005)

Mit dem Tumblr entsteht ein Sammelsurium von Bildern aus Suburbia, das den Zugang zur heterogenen und schwer fassbaren Suburbia erleichtern soll. „Postsuburbia stellt sich als vielschichtiges, fragmentiertes und heterogenes Gebilde dar: Es ist weder bautypologisch noch sozial, weder ökonomisch noch ethnisch noch in seinem Verhältnis zur Kernstadt homogen und eindeutig zu bestimmen. Es ist ein polyzentrales, von der Kernstadt in hohem Maße unabhängiges und auch durchaus urbanes Gebilde. Postsuburbia ist ein Patchwork verschiedener städtebaulicher und architektonischer Formen aus unterschiedlichen Zeiten, die nebeneinander stehen, ineinander greifen oder sich überlagern.“ (Zwischenstadt – Inzwischen Stadt, 2005) .

Hier gehts zum tumblr: the-image-of-suburbia.tumblr.com